ARD . tagesschau.de ( Sonntag, 24. Februar 2019, 00.42 Uhr )
Nachrichtenblock


Linken-Parteitag: Spitzenduo für Europawahl steht
Sa, 23. Februar 2019, 23:27

Die Linke zieht mit dem Europaabgeordneten Schirdewan und der früheren Gewerkschafterin Demirel als Spitzenkandidaten in die Europawahl. Zuvor hatte sich die Partei zur EU bekannt - aber deren Umbau gefordert.


Venezuela: Tote bei Gewalt an Grenze zu Brasilien
Sa, 23. Februar 2019, 22:21

Der Streit um Hilfslieferungen nach Venezuela eskaliert: An der Grenze zu Brasilien starben vier Menschen. Wegen Hilfslieferungen aus Kolumbien brach Präsident Maduro die Beziehungen zum Nachbarstaat ab. Von A.-K. Mellmann.


Gespannte Lage an Venezuelas Grenze zu Kolumbien
Sa, 23. Februar 2019, 20:52

Venezuelas Opposition will Hilfsgüter über die gesperrten Grenzen aus Nachbarländern einführen. Aus Kolumbien versuchten Konvois, die Militärblockade zu überwinden. Staatschef Maduro brach die Beziehungen zu Kolumbien ab.


Kommentar: Die Linke muss mehr Europa wagen
Sa, 23. Februar 2019, 18:43

Will die Linke bei den Europawahlen im Mai Erfolg haben, muss sie ihre Ideen als positive Botschaften unters Volk bringen, meint Dagmar Pepping. Wenig hilfreich ist dabei das blasse Spitzenpersonal.


Sportvorstand Heidel verlässt Schalke 04
Sa, 23. Februar 2019, 17:56

Schalke-Sportvorstand Heidel gibt spätestens zum Saisonende seinen Posten auf. Das teilte der Club nach dem 0:3 bei Mainz 05 mit. Zuletzt stand Heidel wegen seiner verfehlten Personalpolitik in der Kritik.


Bundesliga: Mönchengladbach verliert gegen Wolfsburg
Sa, 23. Februar 2019, 19:49

Dank extremer Effektivität vor dem Tor hat der VfL Wolfsburg bei Borussia Mönchengladbach seinen siebten Auswärtssieg eingefahren. Bei der Borussia gerät die Champions-League-Qualifikation allmählich in Gefahr.


Oscar-Verleihung in Los Angeles: Zwei deutsche Filme haben Chancen
Sa, 23. Februar 2019, 17:10

Der deutsche Film "Werk ohne Autor" könnte am Sonntag einen Oscar gewinnen. Die Kritiken fallen allerdings gemischt aus. Als bester Dokumentarfilm könnte eine deutsche Koproduktion ausgezeichnet werden. Von Nicole Markwald.


Eisenbichler macht den Gold-Traum wahr - Geiger holt Silber
Sa, 23. Februar 2019, 16:15

Markus Eisenbichler und Karl Geiger haben für einen deutschen Doppelerfolg beim WM-Springen von der Großschanze in Innsbruck gesorgt. Eisenbichler gewann Gold. Geiger wurde Zweiter.


Wahlen in Nigeria: Richtungsweisend für ganz Afrika
Sa, 23. Februar 2019, 14:40

Mit einer Woche Verspätung wählen die Nigerianer ihren Präsidenten. Erwartet wird ein knappes Rennen zwischen Amtsinhaber Buhari und seinem Herausforderer Abubakar. Die Wähler haben hohe Erwartungen an den Sieger. Von D. Sadaqi.


Venezuela: Armee setzt Tränengas gegen Demonstranten ein
Sa, 23. Februar 2019, 17:52

Nach der Grenzschließung zu Kolumbien ist es in der venezolanischen Stadt Ureña zu Zusammenstößen gekommen. Die Armee feuerte mit Tränengas auf Demonstranten, die versuchten, eine Barrikade zu durchbrechen.


Zukunftsmodell genossenschaftliche Pflege?
Sa, 23. Februar 2019, 14:04

Die Pflegefinanzierung steht auf wackligen Füßen. Wer soll für die wachsende Zahl Pflegebedürftiger in Zukunft aufkommen? In Bayern zeigt eine Genossenschaft, wie es gehen könnte. Von Sandra Stalinski.


Linken-Parteitag: "Neustart" der EU gefordert
Sa, 23. Februar 2019, 13:23

Nach harten Diskussionen hat sich die Linke bei ihrem Parteitag zur EU bekannt - sich aber für einen "Neustart" der Union ausgesprochen. Ein Spitzenduo soll die Partei in den Europawahlkampf führen. Von Dagmar Pepping.


Indien: Viele Tote durch gepanschten Alkohol
Sa, 23. Februar 2019, 15:19

Mindestens 90 Menschen sind in Indien seit Donnerstag durch gepanschten Schnaps ums Leben gekommen. Etwa 200 Menschen werden derzeit im Krankenhaus behandelt, einige schweben immer noch in Lebensgefahr.


Britische Minister: Den Brexit notfalls verschieben
Sa, 23. Februar 2019, 13:39

Falls das Unterhaus nicht einem Deal zustimmt, sollte der Brexit später erfolgen: Das sagen drei namhafte Minister der Regierung. Damit erhöhen sie den Druck auf Premier May. Von Jens-Peter Marquardt.


Venezuela: Stoppt das Militär die Hilfslieferungen?
Sa, 23. Februar 2019, 11:36

Die venezolanische Opposition will rund 600 Tonnen Hilfsmittel ins Land bringen. Doch das Militär ist angewiesen, das zu verhindern. Denn das könnte den Anfang vom Ende Maduros bedeuten. Von Anne Herrberg.


Bahn kann 733 Lokführer-Stellen nicht besetzen
Sa, 23. Februar 2019, 10:14

Die Deutsche Bahn kann in diesem Jahr 733 Lokführer-Stellen nicht besetzen. Das berichten mehrere Medien unter Berufung auf eine Auskunft der Bundesregierung. Laut Lokführer-Gewerkschaft ist die Zahl jedoch viel höher.


Bsirske kritisiert "mafiöse Strukturen" bei Paketzustellern
Sa, 23. Februar 2019, 16:29

Stundenlöhne unter Mindestniveau, überlange Arbeitszeiten und dubiose Subunternehmer - ver.di-Chef Bsirske hat "mafiöse Strukturen" bei Paketzustellern angeprangert. Die Unternehmen wehren sich.


Venezuela: Streit über Hilfslieferungen droht zu eskalieren
Sa, 23. Februar 2019, 08:28

Es könnte ein entscheidender Tag für den Machtkampf in Venezuela sein: Die Opposition will heute Hilfsgüter ins Land schaffen - doch die Regierung hat die Grenze teilweise geschlossen. Die Sorge vor Gewalt wächst.


Brexit-Diary - Eine Insel tritt aus
Sa, 23. Februar 2019, 04:16

Should they stay or should they go? Das Hin und Her um den Brexit beschäftigt nicht nur die Briten. Was macht das Dauerchaos mit denen, die es direkt betrifft? Annette Dittert hat das Neueste von der Brexit-Insel.


Der Fall Jussie Smollett und die Folgen
Sa, 23. Februar 2019, 04:15

Der Fall des Schauspielers Jussie Smollett, der eine rassistische Attacke auf sich inszeniert haben soll, sorgt in den USA für Aufregung - auch, weil sich demokratische Politiker allzu schnell mit ihm solidarisierten. Von T. Teichmann.


Anti-Missbrauchskonferenz: Mit Laien gegen das Machtgefälle?
Sa, 23. Februar 2019, 04:15

Auch das Machtgefälle in der katholischen Kirche hat Missbrauch möglich gemacht. Kritiker wollen die Hierarchien reformieren und fordern etwa eine stärkere Einbindung von Nicht-Geistlichen. Von Tilmann Kleinjung.


Missbrauchsvorwürfe: Anklage gegen Sänger R. Kelly
Sa, 23. Februar 2019, 03:38

Die Staatsanwaltschaft wirft dem Sänger R. Kelly sexuellen Missbrauch in zehn Fällen vor. Er begab sich in Polizeigewahrsam. Ihm droht eine Haftstrafe von bis zu 70 Jahren. Von Martin Ganslmeier.


Trump nominiert Kelly Knight Craft als UN-Botschafterin
Sa, 23. Februar 2019, 01:06

Nach der Absage der Ex-Moderatorin Nauert hat US-Präsident Trump eine neue Kandidatin als UN-Botschafterin nominiert: Die bisherige US-Botschafterin in Kanada, Kelly Knight Craft, soll den Posten übernehmen.


Al-Baschir ruft Notstand im Sudan aus
Sa, 23. Februar 2019, 03:08

Unter dem Druck anhaltender Proteste hat Sudans Präsident al-Baschir einen einjährigen Notstand verkündet. Zugleich löste er die Regierung auf. Er strebe jedoch keine Verfassungsänderung mit dem Ziel einer weiteren Amtszeit an.


S!sters gewinnen deutschen ESC-Vorentscheid
Fr, 22. Februar 2019, 22:43

Das Duo S!sters wird Deutschland beim Eurovision Song Contest 2019 in Tel Aviv vertreten. Die beiden Sängerinnen setzten sich beim Vorentscheid "Unser Lied für Israel" mit dem Song "Sister" durch.


Bundesliga: Bremen und Stuttgart teilen sich die Punkte
Fr, 22. Februar 2019, 22:26

Werder Bremen und der VfB Stuttgart haben sich zum Auftakt des 23. Bundesliga-Spieltags 1:1 getrennt. Das Remis war für den VfB im Abstiegskampf ebenso zu wenig wie für die Bremer Europa-League-Ambitionen.


Musikalisches Kräftemessen an Venezuelas Grenze
Sa, 23. Februar 2019, 00:19

Zwei Konzerte als musikalische Demonstration im venezolanischen Machtkampf: Das klangvolle Kräftemessen war das Vorspiel für ein Wochenende, an dem das Ringen um humanitäre Hilfe zu eskalieren droht.


Algerier protestieren gegen fünfte Amtszeit Bouteflikas
Fr, 22. Februar 2019, 21:46

Trotz des geltenden Demonstrationsverbots sind in Algerien Tausende Menschen auf die Straße gegangen. Sie protestierten gegen die Kandidatur von Präsident Bouteflika für eine fünfte Amtszeit.


Linke-Chefin Kipping fordert Reform der EU
Fr, 22. Februar 2019, 20:49

Auf ihrem Parteitag in Bonn ringt die Partei Die Linke an diesem Wochenende um ihr Programm für die Europawahl. Zum Auftakt bekannte sich Parteichefin Kipping zur EU, forderte aber umfassende Reformen.


Jetzt live: ESC-Vorentscheid 2019
Fr, 22. Februar 2019, 20:15

Wer vertritt Deutschland beim Eurovision Song Contest 2019 in Israel? Sieben Acts treten beim nationalen Vorentscheid in Berlin gegeneinander an. Sehen Sie die Show und die Entscheidung jetzt live.


Trauer um Kammersängerin: Hilde Zadek ist tot
Fr, 22. Februar 2019, 19:19

Hilde Zadek hat in ihrer Karriere in allen großen Opernhäusern gesungen. Vor allem als Aida und Tosca wurde sie berühmt. Nun ist die Sopranistin in hohem Alter gestorben, wie die Wiener Staatsoper mitteilte.


Demokraten wollen Trumps Notstand mit Resolution stoppen
Fr, 22. Februar 2019, 18:51

Neben juristischen Schritten gehen die US-Demokraten nun auch mit politischen Mitteln gegen Trumps Notstandserklärung vor. Sie brachten eine Resolution im Kongress ein, um den Präsidenten zu stoppen.


Kripo-Leiter im Fall Lügde suspendiert
Fr, 22. Februar 2019, 18:24

Nach dem Verschwinden von Beweismaterial im Missbrauchsfall in Lügde hat der zuständige Landrat einen leitenden Kriminalbeamten von seinen Aufgaben entbunden. Er sprach von eklatanten Fehlleistungen.


Daimler und BMW starten gemeinsamen Mobilitätsdienst
Fr, 22. Februar 2019, 17:55

"DriveNow" und "car2go" werden zu "Share now": Die sonst konkurrierenden Autobauer Daimler und BMW starten einen gemeinsamen Mobilitätsdienst. Dazu sollen Carsharing, Parken und Mitfahrdienste gehören.


Kommentar: Das Maß mit Orban ist voll
Fr, 22. Februar 2019, 17:45

Mit seiner Kampagne gegen EU-Kommissionspräsident Juncker hat Ungarns Ministerpräsident Orban den Bogen überspannt, meint Stephan Ueberbach. Die Europäische Volkspartei komme nicht darum herum, Orbans Partei auszuschließen.


Seehofers IT-Gesetz: Löschpflicht, Gütesiegel, BSI-Stärkung
Fr, 22. Februar 2019, 17:35

Nach den jüngsten Datendiebstählen hat das Innenministerium ein internes Eckpunktepapier verfasst, das dem ARD-Hauptstadtstudio vorliegt. Die Ideen sollen in ein IT-Sicherheitsgesetz münden. Von Michael Stempfle.


Irland bereitet sich auf No-Deal-Brexit vor
Fr, 22. Februar 2019, 17:23

Der ungeregelte Brexit - ein Schreckensszenario, auf das Irland sich vorbereiten muss. Das mahnt der irische Außenminister Coveney. Im Falle eines No Deal würden alle zu Verlierern. Von Jens-Peter Marquardt.


Indien: Millionen Indigenen droht Vertreibung
Fr, 22. Februar 2019, 17:20

Millionen Ureinwohner in Indien müssen ihren angestammten Lebensraum in Wäldern verlassen. Das urteilte der Oberste Gerichtshof nach Klagen von Naturschützern. Hilfsorganisationen sind entsetzt. Von Bernd Musch-Borowska.


Kombinierer Frenzel holt Gold bei Ski-WM
Fr, 22. Februar 2019, 16:44

Kombinierer Eric Frenzel sichert sich bei der Ski-WM in Seefeld im Einzel die Goldmedaille. Der Sachse wählte in der Loipe die richtige Taktik - und feiert sein drittes Einzelgold bei einer WM.


Bundestag: U-Ausschuss will abgeschobenen Amri-Freund befragen
Fr, 22. Februar 2019, 16:22

Zwei Jahre nach dem Anschlag auf dem Breitscheidplatz will der Bundestags-Untersuchungsausschuss den Amri-Vertrauten Ben Ammar befragen. Das Innenministerium will dessen Abschiebung nach Tunesien überprüfen. Von M. Götschenberg.